VORTRÄGE 2016-II

Frauen und Gründung

Workshop beim Gründergipfel NRW 2016

Am 4. November findet der Gründergipfel NRW in Köln statt – eine tolle Veranstaltung für junge und nicht ganz so junge Unternehmerinnen und Unternehmer. Jochen Schweizer (bekannt unter anderem aus der TV-Sendung „Höhle der Löwen“) macht mit seinem Keynote-Vortrag Lust aufs Unternehmertum, und ich gehe davon aus, ich und meine Kollegin vom Kölner Forum ebenso! Um 12.00 Uhr findet unser Workshop „Frauen und Gründung“ statt. Dort will ich zum ersten Mal mein ganz persönliches Erfolgskonzept vorstellen. Ein kleiner Tipp: Es hat mit einem Apfel zu tun, ist aber sicher kein Computer!

Veranstalter/Adresse: GRÜNDERGIPFEL NRW 2016 in der XPOST in Köln

04. November 2016 | 12:00 Uhr

 


Brexit! Und jetzt? VdU/IHK Köln

Tischgespräch im Rotonda Business-Club

Gemeinschaftsveranstaltung des VdU-Region Bergisches Land und der IHK Köln

Thema: „Brexit! Und jetzt?“

Wie geht es weiter, mit Europa, mit den Handelsbeziehungen, mit den Banken? Nun ist ein schneller Brexit von Theresa May geplant. Was wird das für Auswirkungen haben und welche hat es schon jetzt?

An den Tischen:

Dr. Herbert Jakoby, Abteilungsleiter Außenwirtschaft im Wirtschaftsministerium NRW

Christoph Hanke, Stellv. Geschäftsführer, Geschäftsbereich International und Unternehmensförderung, IHK Köln

Sue Appleton, do_loop Beratung + Design fürs Web, Köln

Patrizia Laarmann (angefragt), the englisch shop, Köln

Moderation: Judith Schulte-Loh, Köln

Veranstalter: VdU (Verband deutscher Unternehmerinnen e.V.) und IHK Köln

Ort: Rotonda Business-Club, Pantaleonswall 27, 50676 Köln

10. November 2016 | 18:00 Uhr

 


"Im Windschatten von Pokémon Go"

Das Anime-Spiel Pokémon Go hat einen schwindelerregenden Hype ausgelöst. So schnell der Trend gekommen ist, scheint das Interesse auch schon wieder abzuebben. Aber das Besondere an dem Spiel sind nicht seine niedlichen Figuren oder dass es eine ganze Generation an Dunkelheit gewöhnter Computerspieler aus dem Zimmer und raus auf die Straße gelockt hat. Nein, es ist der Beginn einer neuen Ära. Das Spiel hat der Augmented-Reality-Technologie einen Durchbruch in den Mainstream verschafft. Damit ist der Startschuss für eine Technologie gefallen, die Wirtschaft und Handel grundlegend verändern könnte.

Sind wir am Anfang einer neuen Ära, wo nichts ist wie zuvor, wo Virtuelle Realität* und Augmented Reality** die Gefühle und Emotionen der Menschen so sehr in ihren Bann ziehen, dass sich die künstlichen Erlebnisse „realer“ anfühlen können als das tatsächlich Erlebte?

In diesem Vortrag wird erläutert, wie Pokémon Go nur den Anfang von einer tiefgreifenden Änderung darstellt und es werden die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Augmented Reality in Handel und Verkauf aufgezeigt, die jetzt eingesetzt werden können.

Sue Appleton ist Inhaberin der Agentur „do_loop Beratung und Design fürs Web“, seit fast zwanzig Jahren setzt sie sich mit Web und digitalen Entwicklungen auseinander. Diese Erfahrung gibt sie in Beratungen, Seminaren und Workshops in verständlicher Form an ihre Kunden weiter.

* Eine computergenerierte Umgebung
** Die Vermischung oder Überlagerung von virtueller Realität und der realen Welt


Veranstalter/Adresse: IHK Köln: Lunchbreak | Unter Sachsenhausen 10-26 | 50667 Köln
02. Dezember 2016 | 13:00 Uhr
 

Suchmaschinenoptimierung: Überblick

Eine Website ohne Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist wie ein Laden in einer Sackgasse ohne Schilder. Als Geheimtipp und über Mundpropaganda geht einiges, aber nicht genug. Es gibt vieles, was Sie ohne großen Aufwand und ohne dickes Budget selbst erledigen können. Worauf es ankommt, erkläre ich in diesem Vortrag.

 

Veranstalter: Die Gründerwerkstatt Köln
22. April 2016, 19.30–21.30 Uhr