VORTRÄGE 2016- I

Digitale Medienkompetenz für Non-Profit-Organisationen

Reflektierter Umgang mit digitalen Medien

Fast jeder hat mittlerweile erste Erfahrung mit digitalen Medien gemacht. Oft sind diese Erfahrungen aus dem privaten Bereich, aber vielleicht auch für eine ehrenamtliche Tätigkeit oder beruflich.

 

Wo liegen aber die feinen Unterschiede zwischen Privat-/Freizeit-Nutzung und der öffentlich wirksamen Nutzung von Facebook, Instagram und Co?

 

 Was gibt es außer diesen allseits bekannten Plattformen? Egal, ob es darum geht, neue Mitstreiter oder Unterstützer zu erreichen, Netzwerkaufbau und –pflege zu betreiben, Aufklärungsarbeit zu leisten, Events zu bewerben oder Spenden zu akquirieren – digitale Medien bieten viele Möglichkeiten, um an die Öffentlichkeit zu treten.

 

 Dieses Seminar orientiert sich an den Bedürfnissen der Teilnehmenden: Wir stellen den Ist-Zustand in der Gruppe fest und schließen eventuelle Wissenslücken. Gemeinsam entwickeln wir Strategien und definieren Ziele für den Umgang mit digitalen Medien.

 

Veranstalter: JEMA e.V. Jungendlichen und Erwachesen mit angeborenen Herzfehler + Paritätische Akademie LV NRW e. V.

Ort: 24. Sept. 2016, Bochum


Aktuelle Internet-Techniken für die Vorstandsarbeit

Doddle/Skype/Trello/Dropbox etc.

Seminar „Aktuelle Internet-Techniken für die Vorstandsarbeit“

Der Deutsche Schwerhörigenbund NRW möchte die ehrenamtliche Arbeit der Vorstände und Gruppenleitungen seiner Mitglieder unterstützen, indem er ihnen die aktuellen Möglichkeiten des Internets erschließt.

 

Zielsetzung

Das Seminar will die vielfältigen Möglichkeiten des Internets für die Zusammenarbeit in Vorständen und Gruppen erschließen. Auf diese Weise sollen Zeiten und Kosten gespart und die Kommunikation intensiviert werden. Durch den Einbezug neuer Medien und Techniken soll außerdem die Motivation zur ehrenamtlichen Mitarbeit gestärkt werden.

 

Im Anschluss an das Seminar können die Teilnehmer wesentliche für die Zusammenarbeit im Vorstand relevante aktuelle Internettechniken unmittelbar und kompetent anwenden. Sie haben dafür die notwendigen Voraussetzungen (Software) auf ihren persönlichen Arbeitsgeräten (Notebooks) installiert, eingerichtet und praktisch erprobt:

 

· Virtuelles Vereins- oder Gruppen-Büro über Cloud-Speicher

· Videokonferenz mit gemeinsamer Desktop-Benutzung (z.B. Skype)

· Terminkoordination mittels Doodle

· Austausch großer Datenmengen (z.B. yousendit)

· Gemeinsame Logbücher

· Ferndolmetschen (Schriftdolmetschen)

 

Zielgruppe und Voraussetzungen

 Angesprochen sind aktive ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Vorständen und Selbsthilfegruppen. Voraussetzung ist ein sicheres Wissen im Umgang mit PC und Internet.

 

Veranstalter: Deutscher Schwerhörigenbund NRW e.V. + Paritätische Akademie LV NRW e. V.

Ort: September 2016. Wuppertal